Neubau

Moldauhafenbrücke, Hamburg
Blick auf den Moldauhafen

Nicht-offener einphasiger interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach RPW 2015

Wettbewerbsaufgabe

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung einer ca. 138 m langen und ca. 19 m breiten Fußgänger- und Radfahrerbrücke zur Verbindung des Moldauhafenquartiers mit dem Hafentorquartier. Neben der Nutzung durch den Fuß- und Radverkehr ist eine Nutzung durch die Gelenkbusse der Hamburger Hochbahn AG, Rettungsfahrzeuge, gelegentlich auch durch die Anlieferung des Deutschen Hafenmuseums in Form eines Sattelschleppers sowie ggf. den HEAT-Bus (ein autonom fahrender Kleinbus) vorgesehen.

Preis

Am 21.11.2021 erhielten wir in Arbeitsgemeinschaft mit Büchting + Streit AG (federführend) und Bergmeister GmbH vom Preisgericht den 2. Preis.

Moldauhafenbrücke, Hamburg
Blick von den Parkterrassen

Auszug aus „Leitidee und Entwurfskonzept“

Die entwurfsleitende Idee ist von einer sensiblen Einbindung in das neue Stadtquartier durch ein modernes, integrales Stahlbautragwerk geprägt. Die zurückhaltende Eleganz wird durch eine hohe konstruktive Schlankheit, eine effiziente Lagerung durch geneigte Stützen mit gevoutetem Querschnitt sowie durch die Reduktion des Tragwerks auf das Wesentliche erzeugt.

Das Brückentragwerk überzeugt durch eine harmonische und unaufgeregte Einbindung in die Umgebung. Die gewählte Stützenanordnung und Form umrahmt das geforderte Durchfahrtsprofil und erzeugt durch das weitgespannte Flussfeld ein hohes Maß an optischer Schlankheit. Die Aufenthaltsbereiche auf der Brücke werden durch eine asymmetrische Gestaltung im Grundriss akzentuiert und gut lesbar in das Tragwerk integriert. Hierdurch lädt die Brücke ein erlebt zu werden und eröffnet Sichtbeziehungen sowohl in Richtung HafenCity als auch in Richtung Grasbrook.

>Digitale Ausstellung des Wettbewerbsergebnisses

Wettbewerb 2022: 2. Preis

Auslober: HafenCity Hamburg GmbH

Architektur: Ludwig Karl, Luis Gutiérrez Sagüillo, Martina Sauerer, Theresa Mörz
Ingenieurplanung: Stephan Sonnabend, Oliver Fischer, Nicholas Schramm
Tragwerksplanung: Josef Taferner, Andreas Taras, Matthias Gebhard, Valentina Vötter

Visualisierung: Sebastian Mulfinger, Mulfinger 3-D-Visualisierungen, Würzburg