Erweiterung und Umbau
Sanierung und Erweiterung der Lobkowitz-Realschule in mehreren Bauabschnitten bei laufendem Schulbetrieb. Die Erweiterung der Schule ist als Holzhybridbau konzipiert.
Die Lobkowitz-Realschule liegt am südlichen Stadtrand Neustadts auf dem sogenannten „Bildungshügel“. Umgeben von vier Schulen fügt sich die Erweiterung nahtlos in das Schulzentrum ein und ordnet den Schulstandort der Realschule städtebaulich, funktional und gestalterisch neu. Der historische Altbau wurde im Laufe der Jahre durch mehrere Anbauten ergänzt. Die abgerückt stehende Schwimmhalle und der Gebäudeteil C werden zurückgebaut, um Platz für die Erweiterung zu schaffen. Zukünftig bleiben lediglich der Altbau und die direkt angrenzenden Anbauten erhalten.
Die neuen Erweiterungen führen das vorhandene Konzept des direkten Anbaus gestaffelter, rechteckiger Bauvolumen fort und akzentuieren auf diese Weise die historischen Bestandsbauten. Wiederkehrende Elemente, wie die Streckmetallmodule der Fenster, prägen das architektonische Gesamtbild der Schule. Der Neubau folgt dem Verlauf der Josef-Blau-Straße und formt damit den Straßenraum. Mit einer dem Hügel angepassten, differenzierten Höhenentwicklung betont der neue Gebäudeteil in Kombination mit dem Bestand den Haupteingang und verleiht der Lobkowitz-Realschule ein neues Gesicht.
VgV-Verfahren 2025
nach Wettbewerbserfolg (1. Preis)
Auftraggeber: Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Teamleitung: Ina Philipp
Projektleitung: Michael Bayer
Freianlagenplanung: toponauten GmbH Gesellschaft für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung
Bauleitung: Architekturbüro Robert Würschinger












