Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Bau 5

Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
Einfahrtstor

Das Ensemble des Justizvollzugskrankenhauses Hohenasperg besteht aus zehn Bauteilen unterschiedlicher Baujahre. Bau 5 wurde als sogenannter Kommandantenbau im 16. Jahrhundert weitgehend in Massiv- bzw. Fachwerkkonstruktion errichtet und steht heute unter Denkmalschutz.

Ziel der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen war die Unterbringung von zwei psychiatrischen Stationen in Bau 5 sowie die Behebung der im Bestand vorhandenen Brandschutz- und Hygienemängel. Das bestehende Treppenhaus wurde abgebrochen und zusätzliche Nutzflächen für die Stationen geschaffen.

Durch eine Neuorganisation des Grundrisses konnten zudem für den Nutzer optimierte Funktionszusammenhänge geschaffen werden.

Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
Stationsflur

2012-2018

VOF Verfahren 2006

Auftraggeber: Land Baden-Württemberg vertreten durch Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg

Projektleitung: Dean Hörmandinger

Mitarbeit:  Judith Laus, Djani Lilian, Isabelle Weisleder

Fotografien: Michael Tümmers, Leinfelden

BGF: 2.575 m²
BRI:  7.039 m³

Justizvollzugskrankenhaus HohenaspergJustizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
Patientenhaftraum
Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg
Stationsflur